Radieschen und Cookies

In 1998 Roy Baumeister, ein Psychologe, und sein Team von Wissenschaftlern haben ein Experiment mit zwei Teile durchgeführt. In Teil 1, sind zwei Gruppen von Teilnehmern in einem Zimmer mit einem Tisch gewesen. Auf dem Tisch standen zwei Schussel. Einer gefüllt mit Cookies, und einer mit Radieschen. Eine Gruppe dürfte die Cookies essen; eine “dürfte” die Radieschen, aber keine Cookies, essen.

In Teil 2 musste jeder Teilnehmer ein Logikpuzzel machen, das unlösbar war.Die Teilnehmer wussten das aber nicht. Psychologen benutzen oft solche Puzzles als Stehvermögenstest. Und welche Gruppe hat zuerst aufgegeben? Die Radieschengruppe. Sie haben nach 8 Minuten aufgehört. Die Cookiegruppe haben durchschnitlich 19 Minuten gepuzzelt.

Dieses Experiment zeigt uns dass Willenskraft begrenzt ist. Die Radieschengruppe mussten wirklich mühe geben die frischgebackenen Cookies zu ignorieren und danach, hatten sie wenige Kraft die Puzzeln zu machen.  Es hat die Cookiegruppe weniger Kraft gebraucht die Radieschen zu ignorieren; deswegen waren ihre Puzzleergebnisse viel besser.

Baumeister und sein Team haben dieses Konzept “Ego Depletion” genannt. Je mehr selbstkontrolle man “brennt” jetzt, desto wenige hat man später.  Deswegen streiten Paare nach ein stressige tag im Büro; raucht Barack Obama ab und zu eine Cigarette; und nach eine stressige Aufgabe, wechsele ich zu oft zu bbc.co.uk.

Für mich aber, die Frage ist, “Was kann man dagegen tün?” Ich will zwei dinge jetzt ausprobieren. Als erstes, habe ich heute morgen bbc.co.uk gesperrt. Ich kann es, dank Blocksite, nicht mehr angucken.

Als zweites, will ich meine Willenskraft trainieren obwohl ich weiß jetzt nicht genau wie ich das machen kann. Es ist Ostern. Ich habe vier Tage mit dem Buch”Willpower”, und ich will diese Frage beantworten.

One thought on “Radieschen und Cookies

  1. Isn’t the German word for cookies ‘keks?’ Is is this another Denglisch adaptation? I’m not being facetious for what it’s worth….genuinely curious.

Leave a Reply

