Willenskraft und Wörter

Ich bin am 16ten September 2001 nach Deutschland gekommen, 5 Tage nach 9:11. Ich könnte fast kein Wort Deutsch sprechen. Und jetzt, sitze ich hier und schreibe dieses Blog als “Fließendfalschsprecher”. Dazwischen kamen zahlreiche Deutschkürse, Einzelunterrichten, Apps, Mnemoteknik (der=alles rot, die=sterben und Blut, das=Traurigkeit; aber das ist eine andere Geschichte), Harry Potter in Deutsch, Dan Brown in Deutsch, Stieg Larsson in Deutsch, Tatort, Musikantenstadl, und so weiter und so weiter. Manche Dingen haben ziemlich gut funktioniert. Manche weniger. Wenn ich, aber, zurückblicke, merke ich ein großes Problem. Ich habe angefangen, war gut, und danach habe ich aufgehört. Einigen Monaten, oder sogar Jahren, später habe ich nochmal angefangen. Und nochmal gelernt was ich vergessen habe. Und nochmal ein neues Buch gekauft. Und nochmal die einfache Grammatikregeln gelernt. Oh ye, oh ye, als meine Schwiegermutter sagen würde. Wollte ich aufhören? Nicht unbedingt. Ich liebe Deutsch zu sprechen und mich zu verbessern. War ich faul? Vielleicht. Oder vielleicht habe ich nur mein Fokus verloren. Es gibt ein paar mögliche Antworten, aber ich glaube dass ich jetzt eine bessere habe. Willenskraft. Diese magische Etwas was immer hilft am Anfang, aber für mein Deutsch, immer haut ab.

Ich lese jetzt (leider in Englisch), “Willpower” ein Buch von Roy Baumeister und John Tierney, und wie es scheint, Willenskraft, nicht nur existiert wirklich, aber sondern auch gemessen werden kann. Und wir haben nur eine gewisse Menge. Wenn es benutzt wird, ist es weg. Vielleicht deswegen ist meine Deuschlernstrategie kaput gegangen. Vielleicht brauche ich ein anderen Weg, denen Willenskraft nicht brauchst. Also dann, morgen fliege ich nach America und zwischen “The Hobbit- Desolation of Smaug” und “Now You See Me” wird es gelesen.

Leave a Reply

